Andachten

Quelle: privat
Quelle: privat
Quelle: privat
Quelle: privat

Die Schüler unserer Schule bereiten jeden Monat abwechselnd eine Andacht vor. Ist eine Klasse für einen Monat dran, so sucht sie sich ein passendes Thema aus. Danach wird überlegt, wie das Thema am besten vorgestellt werden kann. Die Schüler suchen, in der dafür vorgesehenen Unterrichtszeit, in der Bibel nach passenden Versen oder Geschichten. Hat man sich auf einen Vers oder eine Geschichte geeinigt, wird überlegt, wie man es in der Vorstellung noch anschaulicher machen kann.

 

Die Andacht wird von den Schülern meist schauspielerisch, durch Bilder, kleine Videos oder eigene Beispiele aus dem Alltag anschaulich und interessant rübergebracht. Ist alles vorbereitet, wird entschieden, welche Schüler welchen Abschnitt der Andacht vorstellen.

 

Danach wird der Ablauf mehrmals geübt, bis es schließlich vor zwei Klassen vorgetragen wird. Um die anderen Klassen noch mehr einzubringen, werden noch zwei verschiedene Lieder aus dem Liederbuch ausgewählt, die dann zusammen gesungen werden.

 

Der Sinn der Andacht soll sein, dass sich die Schüler  gute Vorsätze für den neuen Monat/die neue Woche vornehmen.