Bericht

Quelle: Privat
Quelle: Privat

Das Sozialpraktikum ist ein Praktikum, was in der Johann Hinrich Wichern Realschule angeboten wird. Dieses Sozialpraktikum absolvieren wir in der achten Klasse. Wir Schüler durften nur Berufe auswählen, die einen sozialen Hintergrund haben.

Die meisten Kinder werden um 9 Uhr in die KiTa gebracht. Die Kinder haben eine halbe Stunde Freiraum, um sich fertig zu machen für das Frühstück, was um halb 10 Uhr stattfindet. Nach dem Frühstück haben die Kinder zusammen die Tische abgeräumt und das Geschirr in die Küche gebracht. Danach mussten sich die Kinder alle die Hände waschen. Sie haben bis 12 Uhr Freiraum und können zusammen mit den Betreuern spielen, rausgehen oder Fußball spielen. Um 12 Uhr gab es Mittagessen, was sie zusammen vorbereitet haben. Das Mittagessen ging bis 12:45 Uhr, danach wurde wieder zusammen abgeräumt und um 13 Uhr gab es Mittagsschlaf und in dieser Viertelstunde sollten die Kinder Zähne putzen und sich die Hände waschen. Der Mittagsschlaf ging bis 15 Uhr und um 15:30 Uhr wurden die meisten Kinder von ihren Eltern abgeholt. Die übriggebliebenen Kinder durften eine halbe Stunde Fußball spielen und die Kinder die kein Fußball spielen wollen, können andere Sachen machen.

 

Quelle: Privat