Erfahrungen

Ich war jede Woche einmal in der Grundschule Schenkelsberg in Kassel und fand es sehr schön, mit den Kindern zu arbeiten. Am Anfang hatte ich Befürchtungen, dass die Kinder mich nicht mögen oder mich nicht beachten, aber das hat sich am 1. Tag schon erledigt. Die Kinder sind sehr aufgedreht und freuen sich über jeden Neuen, der kommt und sie begrüßt. Manchmal hatte ich Kopfschmerzen durch diesen Aufruhr in den Klassen. Ich habe es aber sehr genossen den Kindern bei ihrer Arbeit zu helfen und habe versucht mich zu engagieren so gut ich kann. Ich habe Lehrer und Mitarbeiter kennengelernt.

Die Klassen waren übersichtlich und manchmal laut, doch ich habe mich schnell daran gewöhnt. Es gibt auch einen Hort, zu dem Kinder hingehen können, wenn deren Eltern länger arbeiten müssen. Ich kann allen dieses Praktikum nur herzlich empfehlen.


Aufgaben einer Lehrkraft

  • guter Umgang mit Kindern
  • verständlich erklären
  • freundlich und nett sein
  • Vorbild für Kinder sein
  • Schüler motivieren

Welche Berufe gibt es in einer Grundschule alles?

  • Grundschullehrer (-> Unterricht und betreut die Schüler und begleitet sie durch den Tag)
  • Hausmeister
  • Sozialpädagoge (-> hilft den Schülern, wenn sie Probleme haben)
  • Schulleiter
  • Koch (-> macht das Mittagessen in der Mensa)

Unterrichtszeiten

Stunden:

 

Zeiten:                     

                                               

Aufsicht (Klassen, Schulhof)

ab 07.30 Uhr

Förderband

08.00 - 08.30 Uhr

1. Stunde 08.30 - 09.10 Uhr
Frühstückpause

09.10 - 09.20 Uhr

2. Stunde 09.20 - 10.00 Uhr
1. große Pause 10.00 - 10.20 Uhr
Gong 10.20 Uhr
3. Stunde 10.20 - 11.00 Uhr
4. Stunde 11.00 - 11.40 Uhr
2. große Pause 11.40 - 12.00 Uhr
Gong 12.00 Uhr
5. Stunde 12.00 - 12.40 Uhr
6. Stunde 12.40 - 13.20 Uhr
Nachmittagsangebote  bis 17 Uhr

Nachmittagsangebote

Quelle: Privat
Quelle: Privat

In der Grundschule gibt es verschiedene   Nachmittags-angebote (AGs), in die sich Kinder einwählen können. An allen Schultagen gibt es verschiedene Angebote. Zum Beispiel gibt es am Montag für die 3. und 4. Klasse die Theater-AG von 13.45 - 14.45 Uhr.  Es gibt auch Mittagessen in der Schulmensa und freie Angebote (Spielangebote und Sportangebote). Wenn die Kinder um 14.30 Uhr noch nicht abgeholt werden können, müssen sie in den Hort, wo es unter anderem auch nochmal verschiedene Spielangebote gibt. Der Hort hat bis 17 Uhr  geöffnet.  


Quelle: Privat
Quelle: Privat